Briefe an die Herausgeber

Zitiert aus FAZ 18.Oktober 2004 Seite 11

Baron von Münchhausens dankbare Zuhörer

Wer immer über die gegenwärtige Renten-Misere klagt, sollte den nachhaltigsten Lügner seit Münchhausen nicht vergessen: "Die Renten sind sicher!" Und denken an die andere „der großen Parteien" die SPD, die gehört und nicht widersprochen hat. Wir haben ja zwei große sozialdemokratische Parteien, was gern übersehen wird. Die denken beide zuerst ans Verteilen. Auf Pump, wenn die Steuern und Parasteuern nicht reichen. Deshalb sollten wir uns gelegentlich daran erinnern, was Marx in einem lichten Moment gesagt hat: Der Sozialismus kann nur die Reichtümer verteilen, die der Kapitalismus geschaffen hat. Leider hat er sich geweigert zu sagen, wie der Sozialismus Güter zum Verteilen erzeugt, und was dann ist, wenn alles verteilt ist. Das hat er offenbar nicht gewußt. Also kann verteilbarer Reichtum wohl nur geschaffen werden von Kapitalisten; das sind nicht nur die Beschäftiger, wie gewöhnlich angenommen wird, sondern auch die Beschäftigten, beide zu hundert Prozent.

Seit mindestens dreißig Jahren nämlich ist offenkundig, daß Adenauers Beruhigungs-Pille versagte, mit der er seine Mahner zum Schweigen brachte: "Aber Kinder haben die Leute doch immer." Wollen die Politiker der großen Parteien ihre Glaubwürdigkeit zurückgewinnen, hilft nur eins: das Eingeständnis, daß sie sehenden Auges die Dinge haben treiben lassen. Das Eingeständnis der Bürger ist genauso wichtig: daß wir uns nur zu gern haben belügen lassen. Denn jedem Menschen mit mittlerer Intelligenz ist seit langem klar, daß die Renten-Umlage in die Katastrophe führt. Wir waren auch die dankbarsten Zuhörer seit Münchhausens Zuhörern, denn wir wußten, daß wir belogen wurden.

Eine Renten-Versicherung haben wir nämlich seit Adenauer nicht, sondern eine Umlage. Was heute eingenommen wird, wird im nächsten Monat ausgegeben. Kein heutiger Rentner hat für seine Rente gearbeitet, wie immer noch einige wider besseres Wissen behaupten. Sondern jeder hat seinerzeit für die Rentner gearbeitet und gezahlt, die damals lebten. Hat er keine Kinder aufgebracht, hat er nicht einmal für Rentenzahler gesorgt. Ein System, das keine Rücklagen bildet, ist unseriös. Jeder Bürger hätte den Staatsanwalt am Hals, wenn er so gewirtschaftet hatte wie die sogenannte Renten-Versicherung mit Duldung der großen Parteien.

Wilfried Meyer, Odenthal
 




Und hier geht es zurück zur Navigation